Logotherapie / Existenzanalyse

Das Leben fragt und wir antworten.

Nach Viktor Frankl

Logotherapie ist nicht zu verwechseln mit der Logopädie.

Logotherapie ist sinnzentrierte Psychotherapie und gilt auch als die "Dritte Wiener Schule", die von Prof. Dr. Viktor Frankl, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie gegründet wurde.

 

Logotherapie basiert auf der Leitidee,

dass sich der Mensch grundsätzlich danach sehnt, ein sinnvolles Leben zu führen.

Wird der "Wille zum Sinn" langanhaltend frustriert bzw. empfindet der Mensch sein Leben als sinnlos, kann er in seiner aktuellen Lebenssituation nicht seinem Wesen, Werten und Interessen entsprechend leben, so gerät er in eine Missbefindlichkeit. Dies kann sich in verschiedensten Störungen niederschlagen:

Depression, Burn-out, Sucht, Erschöpfung, Essstörungen, Gefühl innerer Leere, Ängste, Zwänge, Beziehungsstörungen u.v.m.

 

Die logotherapeutische Beratung ist lösungsorientiert und hilft, wieder Sinn und Erfüllung im Leben zu finden.

Bisher nicht erschlossene Ressourcen werden aktiviert, um somit trotz evtl. schwieriger Lebenssituation, trotz unerfüllter Wünsche oder Leid- und Schmerzerfahrungen, die Freude und Kraft am Gestalten des eigenen Lebens wieder zu finden.